Wie beantrage ich meine TFN?

TFN – Wie beantrage ich sie?

Die TFN (Tax File Number) braucht jeder, der in Australien arbeiten möchte. Wenn man sie nicht hat, kriegt man auch keinen Job und wenn doch, ist es Schwarzarbeit. Die Nummer ist wie in Deutschland die Steuernummer. Die Beantragung geht schnell online und kostet ausnahmsweise mal nichts. Hier haben wir mal aufgelistet, wie es funktioniert:

1. https://www.ato.gov.au/Forms/Permanent-migrants-or-temporary-visitors—online-TFN-application/ → Permanent migrants or temporary visitors – Apply online auf diesen Link klicken
2. Da gibt man dann seine ganzen Daten ein. Als Adresse haben wir die vom Hostel genommen. Es kann bis 4 Wochen dauern bis die Nummer bei einem ankommt. Da wir ja lange genug im Hostel waren, war das kein Problem. Unsere Nummern kamen auch schon nach 3 Tagen.

3. Wenn man seine Daten online abgeschickt hat, bekommt man eine vorläufige Bearbeitungsnummer, die muss man aufheben bis man die richtige TFN hat. Mit dieser Nummer könnte man schon anfangen zu arbeiten und wenn man Rückfragen hat, muss man sie angeben.

4. Irgendwann kommt dann der Brief mit der TFN ins Haus geflattert, den muss man dann nur noch aufheben und nicht verlieren 🙂

Wie man sieht ist auch das ganz einfach und man hat wieder viel Geld gesparrt, in dem man das bisschen Bürokratie selbst erledigt statt es von Agenturen machen zu lassen.

Advertisements

Über Denny und Sarah

Moin, moin! Wir berichten in unserem Blog regelmäßig über unser großes Abenteuer - Work and Holiday in Australien. Wir sind beide Mitte 20 und haben bzw. hatten alles was man so hat : Job, Wohnung, Auto, Hund... Das alles aufzugeben ist ein großer Schritt und wir behaupten mal, alleine die Entscheidung unseren Traum wirklich durchzuziehen ist viel schwerer, als wenn man frisch aus der Schule kommt und "noch nichts hat". Wir berichten über alles so aktuell wie möglich und versuchen nicht so langweilig zu schreiben, damit hier auch gerne mitgelesen/mitgefiebert wird. ;) Wir wünschen euch viel Spaß beim mitlesen und über Feedback freuen wir uns auch. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, schreibt uns gerne eine Nachricht. Liebe Grüße aus Lübeck Denny & Sarah
Dieser Beitrag wurde unter Wie mache ich was? abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Erzähle uns, wie Dir dieser Artikel gefallen hat

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s